lymphfantastic

Die Suche geht weiter- The search goes on

Nahrungsergänzung oder Vitamine, Enzyme & Co.

 

Nach meiner Krebserkrankung , bzw. nach der OP und bevor meine Strahlentherapie los ging habe ich alternativen bzw. Ergänzungen gesucht um meinen Körper zu unterstützen . Meine reise ging von alternativ zu recht „absurd“. Mit viel Leidenschaft, fast Besessenheit, suchte ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln neue Wege.

Auch hier möchte ich betonen, dass diese Möglichkeiten kein hundertprozentiger Ersatz sind für Möglichkeiten aus der Schulmedizin. Ich glaube aber fest daran, dass es sehr wichtig ist, Anteil an unserer Genesung zu haben, offen für Alternativen zu sein, die von anderen als lächerlich empfunden werden und Mut zu haben, um eine Selbstbestimmung zu erhalten. Wenn wir zwischen die „Mühlen“ der Medizin geraten, haben wir kaum noch die Möglichkeit auf Eigenständigkeit. Wir vertrauen fast blind auf das Wissen und Wohlwollen der Mediziner und viele von uns trauen sich nicht, Dinge zu hinterfragen.

Mein Leben hat mir schon immer gezeigt auf meine innere Stimme zu hören, der Eingebung zu folgen und zu vertrauen. Es ist nicht immer leicht, das gebe ich gerne zu, aber wir sollten uns selber diese Chance einräumen.

Als Vorbereitung auf meine Strahlentherapie und um meinen Körper nach der doch sehr aufwendigen Operation wieder aufzubauen, habe ich im Grunde genommen sehr simpel angefangen. Ich habe jeden Tag frisches Obst (von alltäglich bis exotisch) eingekauft und zusammen mit etwas Wasser in einen Mixer gegeben. Ich habe mindestens 1,5 Liter am Tag getrunken. Zu der Zeit gab es noch keine „Smoothies“ oder ähnliches in Deutschland zu kaufen. Ich habe meiner Kreativität, was die Mischung angeht, freien Lauf gelassen. Es tat mir sehr gut und „nebenbei“ hat es auch noch Spaß gemacht. Zusätzlich habe ich mir, um mein Immunsystem zu stärken, Tee’s aufgegossen (keine Beutel!). Überwiegend eine Kombination aus Ringelblume und Brennessel (50:50) und auch viel grüner Tee. Gerade Heilkräuter sind so vielfältig und hilfreich, um unsere Abwehrkräfte zu stärken. Auch hochdosierte Vitamine, Antioxidantien, Selen und Enzyme sind meines Erachtens nach wirklich sehr wichtig. Es gibt verschiedenen Firmen, die hochwertige Produkte auf biologisch-kontrollierter Basis herstellen. Sie sind zwar etwas hochpreisiger, aber das Geld ist gut investiert. Ich hatte meine Produkte damals noch aus dem USA bezogen. Nun gibt es aber auch einige auf dem deutschen und niederländischen Markt.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur betonen, wie wichtig es ist, gesund zu werden und zu bleiben. Täglich Vitamine & Co. einzunehmen muss so selbstverständlich werden wie Zähneputzen. Auch frische Luft hilft unseren Körperzellen. Also, ab nach draußen, geeignete Kleidung ist ja kein Problem, oder?

 

23 thoughts on “Nahrungsergänzung oder Vitamine, Enzyme & Co.

  1. Hallo Monica, ich trage ein primäres Lymphödem mit mir rum, quasi am ganzen Körper, am schlimmsten sind Beiine und Bauch. Und suche immer neue Alternativen. Könntest du mir die Kontaktdaten bzgl. der Farrow Wraps, Taping und Kompressionsmaschine bitte zukommen lassen? Bitte wenn möglich an meine E-Mail Adresse. Vielen lieben Dank, und Dir alles Gute! Liebe Grüße

    Like

    • Hallo liebe Hilda. Auch für dich meine aufrichtige Entschuldigung für die sehr verspätete Antwort. Ich bin bei dir, in einer bekannten Lymphklinik wurde mir doch tatsächlich gesagt das es nicht sein kann, auch ich kämpfe mit Ödeme im gesamten Körper und musste mir vor wenige Tagen von Arzt anhören das ich abnehmen sollte. Ich trage ganz normale Konfektionsgrößen und musste diese Dame erstmal aufklären was es bedeutet Lymphödeme nicht nur in beide Beine, sondern auch im Rumpf bereich zu haben. Es ist zum brechen!! Aber du musst noch zusätzlich mit Primäre Ödeme kämpfen, das war sicherlich kein einfacher Weg für dich. Ich schicke dir gerne eine email. Bin gerade dabei die letzten Monate aufzuarbeiten da ich leider nicht im Stande war mich um meinen Blog zu kümmern. Manchmal gibt es einfach ein Punkt im Leben wo die Prioritäten mal auf einen selber fallen. Das muss ich erst aber üben ..lach!! Also liebe Hilda, bis spätestens am Wochenende. Pass auf dich auf, alles liebe Mo

      Like

  2. Liebe Monica,

    Ich habe Lip.-/Lymphödem – ob Primär oder Sekundär, kann ich nicht sagen. Darüber hat sich der Lmyphologe (den ich übrigens nie mehr wieder aufsuchen werde) nicht ausgelassen. Auch habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion (angeblich) – Hashimoto ist (trotz div. Besuchen bei div. Ärzten) trotz meiner Vermutung nie untersucht worden.

    Ich habe einige meiner Beschwerden mit Einnahme von sib. Gingseng, Rosenwurz und WobEnzym gut in den Griff bekommen – nur die Wassereinlagerungen (die bei mir zum Glück nicht sehr schmerzhaft sind) schaff ich irgendwie nicht weg zu bekommen.

    Würde mich über einen Tipp freuen.

    Besten Dank im voraus
    Andrea

    Like

    • Hi Andrea, auch für dich sorry, sorry, sorry. Normal bekomme ich das trotz Beruf und viel um die Ohren antworten Zeitnah zu schicken. Leider hat es mich auf alle ebenen die letzten Monate erwischt. Ist das nicht schrecklich, ich finde einige Ärzte sollten keine sein. Lip/Lymph ist natürlich die Hölle auf erden und es tut mir schrecklich leid für die Erfahrung du mache musstest bei deinem Arzt, und du hast recht, wir lassen uns zu viel gefallen und sollten auch dazu stehen den Arzt zu wechseln wenn wir das Gefühl haben das wir und unsere Probleme nicht ernst genommen werden. Leider ist in Europa grössten teils noch das Wissen der Ärzte auf ein stand von 1960, wenn überhaupt so viel Wissen. Super das du schon so viel machst. WobEnzym ist ein hervorragendes Produkt aber die Zusammenstellung ist das wichtige bei der Behandlung von Lymphödeme, ich erlaube mir zu kommentieren das dafür, bzw. dagegen ich mal Karazym versuchen würde. Wenn du eine wirklich gute Apothekerin kennst, die nicht gezwungen ist die Umsätze zu beachten, frag mal nach den unterschied der Zusammenstellung der beiden Präparate . Ich kann wirklich nur die Empfehlung aussprechen es mal mit Karazym zu versuchen, Ich bin sehr zuversichtlich das es dir helfen wird, Alles liebe und weiterhin viel Kraft. Am besten mal ein Termin machen bei einem Endokrinologe wegen deines verdachst auf Hashimoto, die können die positive and negative T Ergebnisse lesen und verstehen. Es lehnt sich auch sich mal mit Selen zu beschäftigen! Alles liebe für dich und weiterhin viel Kampfgeist! Bis dahin, deine Mo

      Like

      • Liebe Monica,

        Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich weiß wie das ist, Job, Haushalt, seine eigene Gesundheit und dann auch noch soziales Engagement unter einen Hut zu bringen. Irgendwas muss immer hinten anstehen 🙂 – Und ich finde es toll, dass Du Dir immer wieder die Zeit nimmst, auf die Nachrichten an Dich persönlich zu beantworten.

        Die Inhaltsstoffe von Wobenzym (Bezug über Tschechien, da in Deutschland die Original-Inhaltsstoffe nicht mehr enthalten):
        Pankreatin, Trypsin, Chymotrypsin, Bromelain, Papainum, Amylase, Lipase, Rutosidtrihydricum

        Die Inhaltsstoffe von Karazym:
        Papain, Bromelain, Pankreatin, Rutin, Inulin; Trennmittel: Mikrokristalline Cellulose, Stearinsäure, Siliciumdioxid); Füllstoff (vernetze Carboxymethylcellulose); Überzugsmittel (Ethylcellulose, Polyethylenglycol, Talk), Verdickungsmittel: (Hydroxypropylmethylcellulose), Vanillearoma.

        Da bei den Ödemen in erster Linie das Bromelain wirkt, hast du definitiv recht, dass Karazym besser wirkt. Problem hier ist nur das Polyethylenglycol (PEG) – muß mir mal überlegen, ob ich mich damit anfreunden kann.

        Ich freu mich sehr, dass Du auch Selen angesprochen hast. Habe das seit neuestem tatsächlich auch im Haus, und bin dabei es in meinen Alltag zu integrieren. Morgens kann ich es nicht nehmen, da es ja Vitamin-C nicht verträgt und ich für die Einnahme von Vitamin C benötige. Mittags nehme ich Kupfer – und auch damit verträgt sich Selen nicht sonderlich gut. So bleibt nur der Abend, und da muss ich mich erst noch dran gewöhnen, noch NEM´s zu nehmen 😮

        Habe auch festgestellt, dass die Einnahme von Vitamin-D in Verbindung mit Vitamin K2 und Magnesium mir sehr gut tut.

        Zwar habe ich mittlerweile eine halbe Apotheke zu Hause (und manchmal muss ich tatsächlich auch ein bisschen über mich lachen) – aber, es geht bergauf. Ich fühle mich fitter, was im Endeffekt auch dazu führt, dass man sich wieder mehr bewegt und so auch seinen Stoffwechsel ankurbelt.

        Ich bin sehr froh Deine Seite gefunden zu haben. Es gibt Ansporn weiter zu kämpfen – mit Mitstreitern geht es einfach leichter.

        Alles Liebe Dir.

        Like

        • Ahhhh , das ist etwas anderes. Dann hast du noch die ” alte” variante. Ich danke dir für deine liebe und aufbauende Worte. Ich musste auch lachen da bei mir es so aussieht das ich ein Laden aufmachen könnte für Vitamine und Co. Ausser Enzyme und Selen nehme ich hochdosierte Vitamin D3, Antioxidanten und andere Vitamine und Mineralien, Ich sehe du bist auf den richtigen Weg. Und ja, wichtig ist wie wir uns fühlen. Es könnte für dich auch interessant sein mal die site von MEF (Medizinische Enzymforschungsgesellschaft) eV, Grassau anzuschauen. Wir hören und pass auf dich auf!

          Like

  3. Hallo Monica,

    auch ich habe ein Lymphödem ausgelöst durch mein Hashimoto. Mich interessiert, welche Enzyme du nimmst und wie hoch dein Selen dosiert ist.

    Gruß

    Like

    • Hi Natascha! Sorry für die lange Wartezeit, bin im Umzugs stress 🙂 Das ist ja interessant, ich habe ja seit Jahre gesagt das irgendein Zusammenhang besteht und die frage war was ist zu zuerst gewesen, Hashimoto oder die Lymphödeme. Je nach Arzt dauert es ewig bis die diagnose überhaupt gestellt wird. Leider. Ich nehme Karazym und Selen am Anfang 400ug , jetzt 200ug und bestelle die Selen bei de Tuinen in Holland. Ich bin recht sicher das die helfen, gerade in der USA gibt es umfangreiche Studien zur Hashimoto und die Verbesserung durch die Einnahme von Selen. Wenn du etwas brauchst oder so sag einfach Bescheid. Alles liebe für dich und pass auf dich auf, deine Mo

      Like

  4. Liebe Monica,
    was für eine mutmachende Seite. Bei mir wurde vor Kurzem auch die Diagnose Lymphödem gestellt. Nach langem hin und her. Jetzt droht mir auch Flachstrick-Kompression und es graut mir davor. Ich bin oft auf Reisen und kann mir ein aktives Leben mit der Art von Kompression nur schwer vorstellen.
    Könntest du mir bitte Tipps und Bezugsquellen zu den Farrow Wraps schicken?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Simone

    Like

    • Hi Simone! Ich danke dir für deine liebe Worte, das tut gut zu hören. hast du primäre Lymphödeme oder ist das durch eine OP oder andere Erkrankung entstanden? Du hast von mir jetzt schon eine email. Alles liebe und ich bin sicher das wir eine Lösung finden damit du dein leben weiterhin so führen kannst wie es bis dato war, ohne zu große Einschränkungen. Bis bald, deine Mo

      Like

  5. Brauchte ebenfalls Informationen bzgl tapes u Therapien.

    Like

    • Hallo Herr oder Frau Stadlmayr. Kann ich sehr per email schicken, sinnvoll wäre es wenn ich auch Bescheid hätte was bzw wo Ihre Ödeme sind und ob Primär oder Sekundär? Sie können mir auch gerne eine email schicken wenn Ihnen das lieber ist. Alles Gute, Monica

      Like

  6. Ich bitte herzlich um Kontaktdaten bzgl. der Farrow Wraps, Taping und Kompressionsmaschine. Bitte wenn möglich an meine E-Mail Adresse. Ich wäre so froh, wenn ich dadurch Hilfe bekomme. Vielen Dank im Voraus und von Herzen alles Gute, Barbara

    Like

  7. Hallo Monica, ich habe an beiden Beinen Lymph- und Lipödeme und würde gern wissen, woher du die Farrow-Wraps beziehst. Ich finde deine Seite toll, weil es im Internet wenig gibt zu alternativen Heil- und Behandlungsmethoden bei Lymphödemen. Fragt man Fachärzte, heißt es immer nur: Lymphdrainage und Kompressionsstrümpfe. Deine Seite macht Mut!
    Lieben Gruß, Ute

    Like

    • Danke dir sehr Ute. Leider ist Farrow Medical aufgekauft worden und somit, im moment, nicht auf den Markt erhältlich außer in der USA und auch in England. Solltest du ein Kontakt in England haben wo etwas hingeschickt werden kann dann ist es möglich die zu bestellen, das gleiche gilt für den US Amerikanischen Markt. Bedingt durch vorschriften, Genehmigungsverfahren etc. ist der Weg hier und in angrenzende Länder leider sehr langwierig 😦 Ich selber habe Anfang des Jahres ein Termin bei der ” neuen Firma” gehabt und deutlich gemacht wie wichtig dieses Produkt ist für uns alle und alles gegeben im Namen von uns betroffene. Aber eine gute Nachricht! Ich hatte das große Glück ein Produkt kennen zulernen das ähnliche Eigenschaften und Komfort hat. Ich werde die Tage darüber berichten, Ich sehe das als eine sehr gute alternative und es ist sehr viel einfacher zu besorgen. Schade das wir die in Europa leben nicht die Möglichkeiten haben die in andere Länder selbstverständlich sind, das macht mich wütend und kann und darf so nicht sein. Wir alle haben das recht das optimum an Versorgung und auch Möglichkeiten zur Verfügung gestellt zu bekommen. Leider spielt offensichtlich ” Politik” eine rolle in der Branche, deshalb versuche ich die Unternehmen, Vereine etc. zu unterstützen die es ebenso als selbstverständlich sehen das wir als Patienten das Recht haben zu entscheiden bzw. mitzuwirken was unsere persönliche Therapie anbetrifft. Eine “Entmündigung” dürfen wir alle nicht hinnehmen. So, das war das Wort zum Sonntag…lach. Ich melde mich bei dir nochmal per Email. Alles liebe und bis bald! Deine Mo

      Like

    • Hallo ich wurde mich sehr freuen wenn du mir die Bezugsquelle für die Farrow wraps schickst’ sobald sie wieder erhält li h sind..kennst du justafit von circaid medi.gibt es einen unterschied zu den wraps?die justfit sind in Deutschland auch nicht erhältlich. Vielleicht kennst du eine Bezugsquelle? Danke für deine Mühe

      Like

      • Einen schönen und sonnigen guten Tag! Ich schicke dir gerne dazu eine mail. Circaid hat auch ein gutes Produkt aber ganz begeistert bin ich auch von JUZO ACS light die ich Kennenlernen durfte. Alle haben die gleiche Probleme die in Deutschland auf den Markt kommen möchten.
        Deren Produkte sind schon längst über wesentlich härtere und rigorose Genehmigungsverfahren gegangen, und zwar so hart das es sicherlich hier einige Produkte gibt die nie im Leben hätten standhalten können und die erst recht keine Genehmigung bekommen würden!
        Medizinische Produkte die auch im Hilfsmittel Katalog der Krankenkassen kommen möchten, (und das ist für den deutschen Markt wichtig) müssen durch ein sehr langwierigen, komplizierten Verfahren gehen und das alles dauert. Ich sage dazu leider!
        Die Hersteller sind (ich denke da ganz anderes) der Meinung das Betroffene hier nicht das Geld ausgeben würden für ihre Gesundheit aus eigener Tasche. Tatsache ist das in Deutschland das wenigste Geld ausgegeben wird für Gesundheit, man ist es gewöhnt sich auf die Krankenkassen zu verlassen.
        Ich wünsche noch einen super Tag und ich melde mich. Alles Gute, Mo

        Like

  8. Hallo Monica, vielen Dank für deine Antwort. Ja ich bin aus Deutschland. Hoffentlich gibt es in nächster Zeit eine Bezugsquelle. Ich freue mich auf deine mail. Gruss Regina

    Like

  9. Hallo.
    ich habe die gleichen Probleme wie Berengere und würde mich sehr freuen, wenn mir auch jemand die Bezugsquelle der Farrow-wrap senden könnte.
    Vielen Dank im vorraus
    Regina

    Like

    • Hallo liebe Regina. Bist du aus Deutschland? Farrow Medical ist auf gekauft worden und somit ist leider zur Zeit keine Möglichkeit an Farrow Wraps dran zu kommen. Ich bin recht zuversichtlich das die bald wieder hier und der näheren Umgebung wieder auf dem Markt sind. Ich schicke dir aber nachher mal eine Email um dir eventuell eine andere Möglichkeit aufzuzeigen. In der Zwischenzeit alles liebe und bis später, Mo

      Like

  10. Hallo,
    Ich würde gerne wissen, wo ich die wraps kaufen kann?
    Gruss Bérengère

    mail 12.3

    Hallo Monika, tut mir echt leid, irgendwie ist deine Mail untergegangen, habe die jetzt erst gesehen.
    Ich habe ein Lymphödem im rechten Arm, kam mit der ersten Chemotherapie.
    Ich hatte vorgestern meine erste Lymphdrainage und ‘freu’ ich kann die farrow-wrap bekommen, die Kasse zahlt die. Ich wohne in Dänemark. Ich fand deinen Artikel richtig toll, denn mir geht es wie dir. Ich bekam einen Schock als ich gesehen habe, wie der Verband nach der drainage aussieht.Ich komme damit überhaupt nicht klar. Für die Glatze gibt es eine perücke , für die fehlende Brust eine Protese, aber für den blöden Arm gibt es nichts…es fällt jedem auf. Und das will ich nicht, ausserdem will ich ja auch schöne T-Shirt s anziehen können… Ohne einen blöden Kompressionsstrumpf.
    Auf jeden Fall, danke für deine Antwort und deinen Artikel, denn ohne den hätte ich die Fysiotherapeutin nie auf den Farrow-wrap angesprochen.
    Alles Liebe, Bérengère

    Like

    • Ich freue mich so so sehr für dich! Deine Antwort hat meine Tränen laufen lassen den du hast mir aus meiner Seele gesprochen. Ich wünsche dir das Beste vom Besten und würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben. Alles alles liebe Bérengère und pass auf dich auf! Deine, Monica

      Like

Leave a comment