lymphfantastic

Die Suche geht weiter- The search goes on

Hilfe bei Lymphödemen, alternative Wege

 Enzyme und Co. 

Ich nehme seit einigen Jahren Enzyme. Wenn ich sie absetze, um zu testen, wie mein Körper reagiert, merke ich ganz deutlich, dass eine Verschlechterung eintritt. In anderen Ländern, wie zum Beispiel USA, England und Australien gibt es hierüber Studien, die deutlich machen, dass die Enzyme sehr unterstützend sind. Ich kann nur von mir sprechen, möchte aber bestätigen, dass diese Enzyme mit dabei helfen, meine Lymphödeme „in Schach“ zu halten. Ich nehme Karazym.

Kinesiologie-Taping, Lymph-Taping

Ein lautes HURRA auf Taping. Ich habe Lymphödeme in beiden Beinen, Rumpf und wenn es ganz schlimm wird fast überall. Leider gibt es keine Möglichkeiten, den Rumpfbereich mit Erfolg unter Kompression zu setzen. Ich habe ein hervorragendes und bezahlbares Tape gefunden, das speziell für das Lymph-Taping entwickelt worden ist (in Deutschland wird diese Methode leider nicht so angewandt). Ich und die mich behandelnden Physiotherapeuten können bestätigen dass Taping definitiv hilft. Warum es in Deutschland so große Probleme gibt, dies anzuerkennen bleibt mir ein Rätsel. Versuchen Sie, ihren Therapeuten davon zu überzeugen, zu verlieren haben Sie nichts, zu gewinnen schon, z.B. Lebensqualität! Für mich ist das eine große Überzeugung. Die Methode dass ich anwende ist nach Casely-Smith, mein fantastisches Tape beziehe ich in England, die haben Tape entwickelt zusammen mit Physiotherapeuten und etwas Vergleichbares wird hier nicht angeboten. Gerne gebe ich auf Anfrage meine Bezugsquellen und Kontakt.

Bandagieren oder Wickeln

Wenn es eins gibt, was ich als entwürdigend und diktierend für meinen Lebensraum empfunden habe, dann ist es das Wickeln. Da das Wickeln sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und dadurch kostbare Zeit für die (wichtige) Lymphdrainage fehlt, ist diese Methode bestimmt auch für den behandelnden Physiotherapeuten nicht sehr erfüllend.

Wenn zum Beispiel beide Beine gewickelt werden (von den Zehen bis zum Po), bin ich danach sehr eingeschränkt und selbst einfache Dinge, wie etwa Auf-Die-Toilette-Gehen werden sehr erschwert, die Kleidung und die Schuhe passen auch nicht mehr. Außerdem ist der Zeitaufwand für die Fahrt zur Praxis und zurück zu bedenken. Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, und benutze diese auch als absolut gleichwertige wenn nicht sogar bessere Alternative. Ich kann den Zeitpunkt selber bestimmen, kann mir in weniger als fünf Minuten beide Beine „wickeln“, ich kann meine normale Kleidung anziehen und bin im Allgemeinen nicht so beeinträchtigt wie bei Schaumstoff, Kurzzug-Bandagen etc.

Das ist ein Segen für alle, die wissen, was Wickeln bedeutet. Für Brustkrebspatientinnen, die Arm-Lymphödeme haben, gibt es eine wunderbare Sache, die sie ohne Hilfe anwenden können und sogar den Arm noch nutzen können. Das ist phantastisch und bedeutet für uns alle so viel mehr Lebensqualität und Selbstständigkeit und das ohne Verlust der Kompression. Ich benutze diese Alternative jetzt seit Jahren und bin SEHR begeistert! Ich nutze Farrow-Wraps und habe eine hervorragende Bezugsquelle die ich auf Anfrage sehr gerne nenne.

Kompressionsstrümpfe

Jetzt sollten bitte alle Ärzte wegschauen. Ich habe ja erwähnt, dass sich mein ganzer Körper gegen die Kompressionsstrümpfe wehrt. Sie rutschen, kleben an allen fest, was darüber getragen wird, schränken die Kleidungswahl ein und sind nicht wirklich schön. „Hut ab“ für alle Frauen, die in den Foren berichten, damit keine Probleme zu haben und sich trotzdem wohlfühlen. Ich weiß aber von vielen Frauen, die nicht so gut damit umgehen können. Mir wurde zum Beispiel jedes Mal durch das Anziehen der Kompressionsstrümpfe signalisiert, dass ich krank bin. Ich möchte aber nicht krank sein. Ich bin stolz, erfolgreich gegen meine Krebserkrankung gekämpft zu haben, ich genieße das Leben und meine Freiheit. Es ist mir sehr, sehr wichtig, so normal und sorglos wie möglich leben zu können. Die Erkrankung liegt hinter mir und ich möchte mich nicht jeden neuen Tag damit auseinandersetzen. Ich bin aber auch einsichtig genug, um zu wissen, dass die Kompression mir hilft, die Lymphödeme „in Schach“ zu halten. Ich benutze anstatt der Kompressionsstrümpfe das gleiche wie zur Bandagierung. Das bedeutet für mich, dass ich während des Tages sozusagen frei bin und dann abends meine Alternative schnell anziehen kann und bis zum nächsten Morgen anlasse.

Meine Abmessungen sind seit der Entlassung aus der Klinik vor über vier Jahren nicht schlechter geworden, an manchen Tagen sogar viel besser…! So habe ich für mich einen Weg gefunden, meine Lebensqualität sehr zu steigern. Warum sollte das nicht auch für andere Menschen eine Möglichkeit sein?

Kompressionsgeräte oder AIK (Apparative Intermittierende Kompression)

Hier sind die Meinungen sehr geteilt. Ich vermute es liegt an unsere ersten Kontakte nach der Diagnose Lymphödem sicherlich gilt das auch für die Patienten die mit Lipödeme diagnostiziert worden. Mein erster klinischen kontakt war ganz sicher ein Gegner von der AIK, im Nachhinein betrachte war eigentlich alles Humbug was nicht dort angewendet wird. Da wären wir mal wieder bei offen sein, aber genug davon.  Durch ein glücklichen Zufall habe ich vor über 12 Monate ein gerät bekommen, meine Skepsis war sehr groß aber da ich ja nun auf der Suche bin seit einige Jahre und auch vieles ausprobiert habe dachte ich was hast du zu verlieren? Vor meine Anwendung habe ich viel recherchiert, Kontakte geknüpft und versucht mir eine Meinung zu bilden ohne Vorurteile.

Ich muss heute sagen, ich bin begeistert! Ich bin beruflich und privat recht eingespannt und da ich immer versuche mein Leben so normal wie möglich zu gestalten und mir jeden Tag den Signal gebe das ich gesund bin , komme ich durchaus in Situation wo mein Körper streikt, aufschreit und mir physisch zeigt das es jetzt genug ist. Manchmal habe ich das Gefühl das meine Haut auseinander platzt und obwohl es heißt das Lymphödeme keine Schmerzen verursachen (was für ein quatsch, diese Sprüche kommen sicherlich nicht von Menschen die betroffen sind) habe ich schmerzen und setzte meine gesamte Energie dafür ein das ich mich normal bewege obwohl das manchmal kaum möglich ist. Anyway, jetzt ziehe ich meine Manschetten an, schmeiß das Gerät an und entspanne mich für 1 stunde sehr bewusst fühle ich wie die lymphflüssigkeit über die Barrieren hinweg fließt. Ich nutze das Bio Abdominal System , von Bio Compression Systems. Inc.

Jetzt sagen sicherlich welche, das kann nicht sein, man kann das nicht fühlen. Ich schon , ich wusste ja auch das ich Krebs habe 1 Jahr bevor mein Arzt bzw. die Untersuchungen und Tests dieses angezeigt hat, darum war es bei mir kurz vor knapp und meine Prognose war sehr schlecht, ich lebe immer noch !

Ich spüre also wirklich wie sich dinge bewegen, in Fluss kommen und das der Druck, der mir auch schmerzen verursacht beim Gehen, nachlässt, meine Beine und Abdomen entspannen sich, und die schmerzen lassen nach. Ich empfinde die Behandlung als sehr angenehm, sanft und trotzdem spüre ich dass eine Wirkung stattfindet, es ist wirklich wie ein Geschenk.

Es wäre wünschenswert wenn die Krankenkassen diese Geräte auch genehmigen und bezahlen zumindest weitaus mehr als das gemacht wird. So viele Patienten kämpfen dafür, und immer wieder werden die kosten abgelehnt. Warum ? Könnte es sein das durch uralte Leitlinien oder uralte Studien dieses bewusst nicht genehmigt wird? Die Ärzte, die Kliniken und auch unsere wirklich geliebte Physiotherapeuten werden dadurch nicht Arbeitslos, ganz im Gegenteil sie können sich erfreuen das es den Patienten besser geht , deshalb macht man das doch auch, um Fortschritte , eine Besserung der Lebensqualität zu bewirken und das der Patient aktiv an seiner bzw. gegen seiner Erkrankung mitwirken kann. Ich bin ein Fan von diese zusätzliche Behandlung und kann es nur jeden empfehlen.

 

 

 

 

180 thoughts on “Hilfe bei Lymphödemen, alternative Wege

  1. Hey, danke für deinen Blog. Ich selbst bin durch eine Kreuzband OP an das LÖ gekommen. Mit knapp ü30 war das erstmal keine tolle Diagnose, auch wenn das noch lange nicht so schlimm ist wie Krebs oder andere Krankheiten. Nichts desto trotz kann ich jedem nur die Produkte von Medi zur Kompression empfehlen. Hier am allerbesten die Strumpfhosen. Sie sind modern und in der richtigen farbwahl sogar echt schick. Des weiteren bekomm ich LD. Heute schmerzt es wieder sehr stark trotz Kompression, bin allerdings auch in der Pflege tätig, was die ganze Sache nicht viel besser macht… Trotzdem sind in den letzten 9 Monaten 5 mm vom Umfang weg, also im Vergleich scheinbar ein riesiger Erfolg.
    Also Kopf hoch Freunde, wir sind schließlich nicht krank!!

    Like

    • Hallo und lieben Dank für dein Kommentar. Ich denke das alle Erkrankungen einen Einfluss auf uns haben egal wie die heißen. Ich bin froh das du so gut zu recht kommst. Natürlich macht Medi gute Produkte, ebenso wie JUZO, Jobst etc. Alle Manufakturen haben ihre vor und nachteile. Letztendlich kommt es auf unser persönlichen empfinden an.
      Ich bin sicher das du uns allen einen positiven Gefühl geben willst und uns Mut zu sprechen möchtest jedoch habe ich ein kleines Problem mit wir sind schließlich nicht krank….. Sicherlich ist dir bekannt das die meisten Menschen die sekundäre Lymphödeme haben dieses als folge Erkrankung von eine Krebsbehandlung haben, die schwere der Lymphödeme ist meistens beträchtlich und behindert und beeinträchtigt durchaus. Viele Gyn. Patienten haben Ödeme in beiden beinen, Rumpf und genital Bereich gleichzeitig!!. Brustkrebs Patienten,männlich und weiblich, sind oft durch die Ödeme in den Armen und Rumpf genau so wenig in der Lage die einfachsten Dinge zu erledigen u.s.w. Andere sitzen im Rollstuhl, andere haben ihre Arbeit oder Partner verloren dadurch, die psychosozial Aspekte sind nicht zu unterschätzen abgesehen von der situation der Hilflosigkeit.
      Du darfst nicht vergessen das die meisten schon für ihr Leben gekämpft haben und nicht vorgewarnt worden sind über die Möglichkeiten eines Ödems. Hinzu kommt das fehlende wissen der Ärzte das nicht bestritten werden kann. Wenn Lymphödeme keine Erkrankung wären dann würde kaum die WHO sich für Weiterbildung und Forschung einsetzten. Jeden Tag ist ein Kampf für ein normales Leben. Schmerzen, Kilo Schwankungen täglich und schwindenden Selbstbewusstsein und Hilflosigkeit, Verständnislosigkeit der Umgebung etc, ganz zu schweigen von der Primären Lymph Patienten die noch zusätzlich mit schwierige Organ Probleme kämpfen müssen.
      Verletzungen der beeinträchtigten Haut sind bei einer Neigung zu Lymphödemen Eintrittspforten für Krankheitserreger. Bei Patienten führt dies aufgrund der eingeschränkten Immunfunktion des Gewebes unter Umständen zu einer Infektion der Haut, einem sogenannten Erysipel.
      Eine Liste der gesundheitliche Probleme bei Ödeme, egal ob Primär oder Sekundär würde alles sprengen. Wir wissen alle das unser Lymphatische System der Immunabwehr dient. Damit zählt das Lymphsystem zum Immunsystem, und wir wissen welche folgen ein zerstörtes Immunsystem mit sich bringt sowie die Risiken. Bei einem überlasteten oder nur teilweise funktionierenden Lymphsystem gelangt nun die teilweise umgereinigte Lymphe ins Blut und vergiftet schleichend den gesamten Körper. Je nachdem, wo jetzt die Schwachstelle des einzelnen Menschen ist, bricht eine Krankheit aus. Langfristig entstehen chronische Beschwerden aller Art. Kann das Lymphsystem auch eindringende Krankheitserreger nicht mehr umfassend abtöten, kommt es überdies verstärkt zu Infekten. Wie gesagt, jeder der von Lymphödeme betroffen ist hat andere Baustellen, daher keine patent Lösungen aber es ist keine kleine Erkältung die weg geht,

      Ich wünsche dir vom herzen alles gute.

      Like

  2. Ich habe einigen Wochen erneut ein Lymphödem an beiden Beinen, besonders der Oberschenkel ist sehr kräftig,. Ich habe bereits 4 Lymphdrainagen bekommen, aber ohne Kompressionsstrümpfe oder Bandagen sind diese fast wirkungslos. Heute bekam ich die 1. Bandagierung aber nur an beiden Unterschenkel, ich fühle mich sehr unwohl und habe das Gefühl, die Oberschenkel werden kräftiger. Ich kann keine Schuhe mehr anziehen, denn auch meine Füße und meine Fußgelenke sind umwickelt. Jetzt habe ich diese
    Seite mit den vielen Informationen von dir liebe Monica gelesen und bin auch an diesen Haddenham original Tapes interessiert. Könnte auch ich, wie viele andere Informationen per E-Mail bekommen?
    Vielen lieben Dank
    Inge und Werner

    Like

    • Einen schönen guten Tag ihr beiden. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole ein grosses Entschuldigung das meine Antwort so lange gedauert hat. Die letzten Monate waren der horror und ich befürchte das wird noch eine weile so bleiben. Ich schicke sehr gerne heute noch ein paar alternativen per email. Ich schicke viel Kraft und Geduld, die diagnose ist wesentlich anstrengender, physisch und psychisch als uns erzählt wird. Alles liebe euch beiden!

      Like

  3. Hallo,
    mich würde interessieren, welche Kinesiotapes du verwendest (wobei ich seit neuestem auf Kinesiotapes und Pflaster mit extremen Schmerzen reagiere) und die Klebemethode, Auch zum Wickeln hätte ich gerne eine Alternative. Ich bin 46 Jahre alt, und habe seit einem Jahr das Problem, das meine Venenpumpen nicht mehr so gut arbeiten und ich langsam immer mehr Einlagerungen habe obwohl ich sonst sehr schlank bin und Sport mache. Meine Ärztin sagt ich soll jeden Tag wickeln, aber da komme ich mir vor, wie eine kranke 80 jährige, da bekomme ich Depressionen. Ich will aber verhindern, dass meine Beine (vor allem rund um die Knie) noch dicker werden.

    Like

    • Hallo Judith. Auch dir gegenüber meine aufrichtige Entschuldigung für die wirklich späte Antwort. Das Leben kann sicherlich eine Herausforderung sein davon kann ich einige Lieder singen die letzten Monate. Ich schicke auch dir gleich ein email mit der Bestell Möglichkeit und einige andere Infos. Ich kann sehr gut nachvollziehen das es eine psychische Belastung ist mit den wickeln. Es wird leider immer vergessen wie wichtig der Zusammenspiel ist zwischen unser psyche und unser physischen Wohlbefinden. Mind over matter sozusagen. Ich wünsche dir von herzen gute Fortschritte und gute Besserung. Bis gleich per email, deine Mo

      Like

  4. Hallo, danke für den umfangreichen Artikel. Ich empfinde Taping auch als eine Steigerung der Lebensqualität, fühle mich weniger “krank” und beeinträchtigt im Alltag. Würdest Du mir ebenfalls deine Bezugsquelle nennen? Ich habe eine Marke in Deutschland gefunden, die ich gerne benutze, aber ich würde auch gerne etwas Anderes probieren, oder zumindest einen Preisvergleich machen. Vielen lieben Dank im Voraus, bleib gesund!
    Jella

    Like

    • Hallo Jella, auch dir gegenüber eine Entschuldigung das es alles so lange gedauert hat, Ich bin leider mit meiner Erkrankung beschäftigt unter anderem. Super das du auch Taping positive Betrachtes, Leider halten das noch viele als humbug. Ich beziehe meine Tape von Haddenham Health in England und kann nur bestätigen das deren tape das beste ist was ich je benutzt habe. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und alles erdenklich liebe und gute! Bis dahin, deine Mo

      Like

  5. Hallo ihr lieben Mitleidenden,, seit ca. 1/2 Jahr leide ich beiden Beinen unter Lymphödeme. Auf der Messe 66 lerne ich von einer nicht Ärztin Nuskin kennen. Das Gerät entwickelt galvanischen Feinstrom, der eine Heilkraft auf die Lymphe habe soll. In meiner Verzweiflung kaufte ich dieses Gerät. Jedoch setzte kein Erfolg ein. Hat jemand von euch jemals etwas Positives über den galvanischen Feinstrom gehört? Meine Ärzte verneinen eine Heilkraft. Gerda Kunkel

    Like

    • Hallo Gerda. Es tut mir schrecklich leid da es eine Ewigkeit gedauert hat zu antworten. Ich war viele Monate sehr krank. Ich sage mal so, es ist noch lange nicht alles erforscht und oft gibt es dinge die uns helfen obwohl keine Documentation vorhanden ist. Ich habe alles recherchiert an Möglichkeiten die mir vorliegen und leider kann ich nichts finden. Traurig ist natürlich das es dir nicht hilft. Ich meine das wurde Anfang des 1900 eingesetzt/entwickelt ? und sollte bei alles mögliche helfen, viele glauben daran. Als Therapie bein lymphödeme wäre mir das neu. Wie gesagt, es gibt sehr viel was uns helfen kann und wichtig ist nur das wir Erfolg sehen. Mediziner verlassen sich nur auf das was gelehrt worden ist und was auf Fortbildungen gelehrt wird ( in der regel sponsered bei der Pharmaindustrie) und es ist sehr schwer ein offenen Arzt/Ärztin zu finden. Die Erfahrung mache ich auch gerade wiedermal bedingt durch meinen Umzug. Ich drücke dir die Daumen und schicke dir Kraft. Alles liebe, Mo

      Like

      • Hallo Monica, vielen Dank für deine Info. Ich kann nur jeden warnen der bei Nuskin so ein gerät kauft. Diese Gerät hat keinerlei Heilkraft für Lyphödemen. Es hilft nur Frau Marina Pertersen Albin, Vertreterin von Nuskin, fürihr Einkommen.,Sie ist keine Medizinerin, arbeitet jedoch mit dem Leiden der armen Menschen. Ich habe das Gerät zurück gegeben. Mit Mühe und Not hat Sie mir € 300 erstattet.  Der Trick an der ganzen Sache ist auch, man nötigt div. teure Salben , etc, um mit den diesem windigen Gerät zu arbeiten, das lediglich aus Plastik ist und 2 Batterien beinhaltet. Ihr Mann verdient mit einem Gerät (Messepreis €40 später ca €120), das angeblich die gesamten Körperfunktionen feststellen kann. Ich habe den Test gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass einige Aussagen völliger Quatsch waren. Ich habe mich bei der Zentrale Nuskin beschwert über die Verkaufsmethode von Frau Petersen. Sie darf keine medizinischen Aussagen machen. Mfg., Gerda Kunkel

        Like

        • Das ist ja unglaublich! Wie schrecklich ist das denn??? Diese Menschen die mit leiden der anderen Profit schlagen müssten bestraft werden gerecht wäre das die alle Krankheiten bekommen die die angeblich heilen können. Die Menschheit verliert immer mehr an Skrupel. Es tut mir so leid Gerda und bin froh das du wenigstens ein teil des Geldes zurück bekommen hast! Pass auf dich auf!

          Like

          • Hallo Monica, ergänzen zu meinem Kommentar betreffend Nuskin möchte ich noch sagen, dass ich eine Anzeige gegen Frau Petersen gemacht habe bei der Staatsanwaltschaft, die leider abgelehnt wurde mit der Begründung, dass einige Heilpraktiker mit galvanischen Strom arbeiten. Trotzdem ist es mir unverständlich, dass diese “Verkäuferin”, die mit der Gesundheit der Menschen Profit macht, das Handwerk nicht verboten wird. Mfg. Gerda Kunkel

            Like

  6. Hallo liebe Monica,
    auch ich leide unter einem Lymphödem im linken Bein, nach einer Krebserkrankung.
    Ich möchte gerne die Farrow-Wraps ausprobieren und würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Bezugsquelle zukommen lassen würdest. Schon mal vielen Dank im Voraus.
    Und … ganz herzlichen Dank für deinen Blog! Ich habe sehr viele Informationen für mich draus gewinnen können, die mir leider in den letzeten 8 Jahren niemand geben konnte. Gebe zu, ich beginne erst jetzt mich selber so “richtig” zu kümmern, da mein LÖ sich auch im letzten Jahr so sehr negativ entwickelt hat.
    LG, Mona

    Like

    • Liebe Mona, der blöde Krebs und dann die noch blöderer( ist klar gibt es nicht) Lymphödeme die den Tag versauen. Die sind heimtückisch und schleichen sich einfach an, keiner hat einen gewarnt und dann kann man schön schauen was und wie man was macht…es gibt schöneres im Leben.. Auch dir schicke ich morgen eine email mit einige infos etc. Ich danke dir sehr für deine liebe Worte und Zuspruch, kommt wie gerufen. Alles liebe und bis bald, deine Mo

      Like

      • Oh ja! Es gibt definitv Schöneres im Leben! Es ist eine große Herausforderung, sich immer wieder aufzurappeln und optimistisch und positiv weiter zu machen. Zumal man sich mit dem LÖ ja nun wirklich ziemlich allein gelassen fühlt. Leider! Darum: nochmal Danke für deinen Blog mit all den Infos. Karazym nehme ich nun schon und werde auch weitere Dinge ausprobieren. Hast du Erfahrungen mit der Einnahme von Seinklee-Kapseln? Da bin ich bei meiner Recherche auch drauf gestoßen …
        Herzliche Grüße und einen wunderschönen Tag,
        Mona

        Like

      • … meinte bei meinem vorherigen Kommentar natürlich Steinklee 😉

        Like

  7. Hallo liebe Monika,
    Ich bin froh deinen Blog gefunden zu haben, habe schon vieles von deinen Tipps ausprobiert was mir das Leben um einiges leichter macht. Leider wird mein lymphodem am Arm trotzdem immer mehr und das schon über 12 Jahre. Ich würde mich jetzt für den Beitrag der Bio Compression Systems aus deinem Blog interessieren hättest du hierzu vielleicht eine Bezugsquelle für die Geräte.

    Danke
    Liebe Grüße Irma

    Like

  8. Hallo liebe Monika!ich bin froh deinen Blog gefunden zu haben,habe schon vieles ausprobiert.Leider wird mein Lymohödem am Arm immer mehr,leide schon 12 Jahren nach Brustkrebserkrankung.ich interessiere mich für die Geräte von Bio Compression System,hast du vielleicht eine Bezugsquelle?würde mich sehr freuen über deine Antwort.herzliche Grüße und alles gute. Irma

    Like

    • Hallo liebe Irma. Lieben Dank und schön das du Wege findest und suchst um das Leben lebenswerter zu machen. 12 Jahre ist eine sehr lange Zeit, manchmal tauchen die Lymphödeme aus dem nichts, erst nach Jahre nach einer Behandlung oder OP,auf. Bio macht wirklich hervorragende Produkte. Ich schreibe dir eine email morgen mit mehr infos. Ich wünsche dir einen schönen Abend und alles liebe! Bis dann, Mo

      Like

  9. Hallo Monica

    Ich bin froh deine Seite entdeckt zu haben
    Die Medizin kann uns nicht weiter helfen.
    Mein Sohn leidet seit Geburt an lymphödem und mit 12 Monaten wurde damit hängende Darm Erkrankung diagnostiziert.Er ist jetzt 3,5 Jahre alt
    Ich kann keine Betroffenen herausfinden
    Die die selber darmerkrankung haben.
    Die Ärzte der Uniklinik Freiburg und Lymhkliniken im Schwarzwald können mir es auch keine nennen
    Mein Sohn trägt seit 3 Jahren Kompressionstrümpfe und gestern habe ich Neuversorgung im hinterzarten abgeholt. Diesmal ist es sogar leistenstrümpf. Bis jetzt hat er immer Kniestrümpfe gehabt.
    Zu meinen verwundern wird sein nein noch dicker
    Ich suche auf diesen Weg weitere Unterstützung Möglichkeiten
    Sei es durch Enzyme einnehmen oder Tapen.
    Ich habe versucht in blitzfassung darzustellen wie besorgt über die Erkrankung meines Sohnes bin
    Bin für jede Anregung dankbar und würde mich unheimlich freuen wenn du mich kontaktieren könntest
    Beste Grüße und ein dickes Lob für deine Seite!!

    Like

    • Oh je liebe Katarzyna. Da habt ihr ja einen Päckchen zu tragen, das trifft mich sehr. Ich bin gerade dabei Katja zu schreiben und schicke dir anschließend eine email. Ich glaube ich kenne jemand der eventuell helfen kann. Ich gehe mal in mir und melde mich definitiv heute noch! Pass auf dich auf und ich schicke dir in der Zwischenzeit viel kraft!! Alles erdenklich liebe, Mo

      Like

  10. Liebe Monica,
    wie schön, dass es eine solche Seite wie Deine gibt – vielen Dank!
    Auch ich leide durch eine Brustkrebserkrankung an einem Arm-Lymphödem und habe Dir bezüglich einiger Fragen eine E-Mail geschrieben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir antworten könntest. Vielen Dank und alles Liebe für Dich!

    Herzliche Grüße
    Editha

    Like

  11. Hallo Monika,
    ich habe ebenfalls nach einer Wertheim—OP ein ausgeprägtes Lymphödem und suche schon einige Zeit zusätzliche Möglichkeiten (außer Lympdrainage und Kompressionsstrümpfe) um das Ödem gut in den Griff zu bekommen. Durch deinen tollen Block erhält man dazu hervorragende Tips. Ich habe großes Interesse an den Haddenham Tapes und bin deinem Link zum Anbieter gefolgt. Ich hätte dazu eine Frage: wie bestellt man dort? Mit persönlicher Kontaktaufnahme? Auf der Homepage ist ein Vermerk, dass sie nicht außerhalb von UK liefern. Wie hast du bestellt? Über einen Tip wäre ich sehr dankbar!
    Herzliche Grüße

    Like

    • Liebe Barbara! Lieben dank für deine Nachricht. Ich kann nachvollziehen wie es dir geht nach eine Wertheim OP, auf einem Schlag ändert sich alles. Ich kenne die Firma persönlich, das ist geschehen dadurch das ich immer auf der Suche war und einfach nicht aufgegeben hatte, daher stehe ich in persönlichen Kontakt. Die wollten das eigentlich rausnehmen mit dem Versand, ich werde mal schreiben und nachfragen ob sich zwischenzeitlich wieder etwas geändert hat. Das wäre schade, da deren Tapes unglaublich sind, auch meine Physiotherapeuten ist völlig begeistert. Ich schreibe dir eine E-Mail sobald ich eine Antwort erhalten habe. Ansonsten glaube ich habe ich noch ein paar Notfall rollen in irgendeinen Umzugs Karton 😊 Ich melde mich bei dir! Bis bald, pass auf dich auf! Deine Mo

      Like

  12. Bei Ödemen, die durch Calciumantagonisten ausgelöst wurden, helfen, nach dem sofortigen Absetzen des Medikamentes, eine Kur mit Brennesseltee, verstärkt durch Weleda Birkensaft und andere entwässernde Pflanzenpräparate, wie Löwenzahn, grüner Tee, Süßholz etc . 3 Tage spätersehen meine Beine nicht mehr denen eines Elephanten ähnlich, sondern wieder mir!

    Like

    • Liebe Sabine! Lieben Dank für das teilen. Ich möchte gerne den Lesern erstmal erklären was Calciumantagonisten sind dank Wikipedia.

      „Calciumantagonisten oder im engeren Sinne Calciumkanalblocker sind eine Gruppe von Arzneistoffen (Medikamenten), die den Einstrom von Calcium-Ionen ins Innere der Muskelzelle verringern. Dadurch wird die Kontraktilität der glatten Gefäßmuskelzellen von peripheren Arterien und Koronararterien herabgesetzt, was die Blutgefäße erweitert, die calciumabhängige Energiebereitstellung für die Kontraktion des Herzmuskels verringert und die Automatie des Sinusknotens und der Erregungsleitung im AV-Knoten gehemmt.[1] Dementsprechend werden Calciumantagonisten hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen eingesetzt.“

      Brennnessel ist ein wahres Wundermittel dieses kann ich nur bestätigen, leider bei Lymphödeme nicht so effektiv, aber ich kann dir nur beipflichten das diese Natur Heilmittel wesentlich besser sind als Diuretika die leider viel zu schnell aus den falschen gründen verordnet werden. Ich freue mich das du deinen Weg gefunden hast und Erfolg hast. Querdenken und Handeln ist oft der bessere Weg. Alles was uns hilft die Lebensqualität zu bessern ist wichtig und sinnvoll. Alles erdenklich Liebe für dich!

      Like

  13. Hallo Monica,

    ich bin gerade im Krankenhaus zur Behandlung von Lymphödemen, sitze vor dem Bildschirm und habe Tränen in den Augen…. Endlich jemand, der mir aus der Seele spricht, endlich jemand der nachvollziehen kann was die Diagnose Lymphödem bedeutet und welchen physischen und psychischen Belastungen die Betroffenen ausgeliefert sind. Leider ist es so, dass wir in der Gesellschaft (z.B. Arbeitskollegen!) nicht ernst genommen werden, dann heißt es: Ach, Wassereinlagerungen haben doch viele, das verursacht keine Schmerzen…

    Monica, du bist so mutig! Du hast dich deiner Krankheit gestellt und gibst so vielen eine Hoffnung auf ein besseres Leben! Dafür möchte ich dir an dieser Stelle einen großen Dank aussprechen: DANKE!

    Ich war (!) Krebskrank vor vielen Jahren (1995). Damals wurden mir aus beiden Beinen die befallenen Lymphknoten und Lymphbahnen entfernt. Kein Arzt hat mir je gesagt, dass ich regelmäßig die MLD machen und die Kompressionsversorgung tragen muss. Nach Acht Jahren bekam ich Erysipel am re. Bein und seit dem Zeitpunkt, genau gesagt seit 14 Jahren kämpfe ich gegen Lymphödem an beiden Beinen.
    Mein Kampf gegen diese Krankheit verläuft fast genau so, wie du beschrieben hast… Nur mit dem Unterschied, dass ich die Strümpfe gerne trage. Doch das Bandagieren ist die reine Hölle… deshalb bandagiere ich mich nur dann, wenn es nicht mehr geht, wenn die Haut zu platzen droht. Leider hat sich bei mir die Fibrose entwickelt, darum sind die Behandlungserfolge trotz regelmäßiger MLD und dem ständigen Tragen der Strumpfhose immer geringer.

    Auf meine Suche nach alternativen Behandlungsmethoden bin ich auf die Lymphknoten-Transplantation gestoßen, hatte auch bereits ein Gespräch mit dem Plastischen Chirurgen und er hat sich bereit erklärt mich zu operieren. Nur den OP Termin müssen wir noch festlegen. Ich habe den Termin zur OP die ganze Zeit hinausgezögert aus unerklärlichen Gründen, jetzt wird mir klar warum… ich glaube nicht an Zufälle… ich habe dein Blog entdeckt! Dein Blog soll mir zeigen, dass eine Operation die allerletzte MÖGLICHKEIT ist!

    Liebe Monica, ich möchte gerne mehr über Farrow-Wraps erfahren, wo kaufst du diese, sind diese Wraps verschreibungspflichtig?

    Herzliche Grüße

    Viktoria

    Like

    • Liebe Viktoria. Ich danke dir so sehr für deine Nachricht. Am schlimmsten ist das ich so lange gebraucht habe dir zu antworten, leider war bei mir einiges los so dass ich nicht mehr wusste vorher ich Energie nehmen sollte, es tut mir unendlich leid. Du hast vollkommen recht, so viele haben dumme Sprüche und haben überhaupt keine Ahnung was diese Erkrankung mit uns physisch und psychisch macht. Ich werde dir eine E-Mail schicken in den nächsten Tagen, versprochen. Sicherlich kann ich dir noch einiges an Infos geben damit du deine weiteren Schritte mit Bedacht entscheiden kannst.
      Es berührt mich sehr das ich in deine Zeilen lesen kann das du eine Kämpferin bist, und genau das ist so wichtig! Ich hoffe das dir deinen Aufenthalt viel gebracht hat und das dir es bessergeht. Wie gesagt, und das ist nicht daher gesprochen, es tut mir unendlich leid, dass es so lange gedauert hat. Manchmal werde auch ich knallhart auf den Boden der Tatsachen geschmissen und damit muss ich auch erstmal klarkommen, was nicht einfach ist, wenn man denkt das man unendliche Energie und kraft hat. Wie heißt es so schön man lernt nie aus! Dir alles alles liebe und bis die Tage! Pass auf dich auf, deine Mo

      Like

  14. Hallo, ich würde mich auch sehr über eine eMail mit Infos über das Taping freuen.
    Unsere Tochter (3) hat ein primäres Lymphödem.
    Danke und alle Gute,
    Liebe Grüsse,
    Katja

    Like

    • Hallo liebe Katja, oh je….. Ich schicke dir auf jeden Fall eine email, kann sein das es morgen wird aber es ist versprochen. Die arme Maus, aber es ist gut das eine Diagnose gemacht worden ist, viele betroffene mit Primäre Lymphödeme suchen ihr ganzes Leben nach einer Erklärung und konnten Jahre nichts machen um dem entgegenzuwirken, hut ab für euren Arzt/Ärztin. Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen das Buch on Kirsten Schade zu bestellen ” Leben mit dem Lymphödem”. Kirsten hat auch erst mit über 20 überhaupt gewusst was los ist und musste sehr viel Leid ertragen, ihr Buch lohnt sich. Wir haben uns kennengelernt durch meinen Blog und sind jetzt dadurch befreundet, sie hat sehr viel Ahnung und hat viele viele Tips, gerade Primäre Lymphödem Patienten müssen einige andere Dinge noch zusätzlich berücksichtigen. Dir und deine Familie wünsche ich vom Herzen alles liebe und Gott sei Dank ist die Forschung immer weiter so das positive Aussichten bestehen. Wie gesagt, ich schicke dir nochmal eine email. Alles Liebe und bis bald! Mo

      Like

    • Hier noch interessant das doch ev jemanden gibt deren Kind auch lö hat
      Besteht vielleicht die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit Katja?
      Vielen Dank

      Like

  15. Hallo Monica, oder ist es das K-Active Tape?
    Liebe Grüße
    Sabine Meyer

    Like

    • Hi nochmal , das Haddenham original tape, das ist einfach genial! 🙂

      Like

      • Hallo Liebe Monica, da auch ich unter einem Lymphödem nach 4 Krebsoperationen leide, wäre es supi wenn du mir die Adresse schicken könntest wo ich dieses Tape her bekomme. Wie wird es angewandt? Würde mich sehr über eine Info freuen, ich bin am Boden mit diesem blöden Lymphödem…… Alles ist anders als vorher……… Ganz lieben Dank an dich!

        Like

        • Hallo Annette und sorry für die lange Wartezeit. Das Leben ist eine Achterbahn und ich bin die letzten Monate komplett an meine grenzen gestoßen. Meine güte 4 Operationen? Du bist offensichtlich eine Kämpferin!!! Ich hatte noch am Dienstag eine Diskussion mit einer Ärztin die dumme Sprüche drauf hatte nach dem Motto ist ja alles nicht so schlimm mit der diagnose Lymphödem, ich könnte dann reinhauen da es immer unterschätzt wird das in der regel unsere Ödeme von einer anderen Erkrankung kommen und der Kampf fing schon weit vor den Ödeme an, ich bin sicher das du genau verstehst was ich meine, Ich schicke dir gleich eine email mit den Kontaktdaten und Anleitung. Ich wünsche dir weiterhin viel power und rebellischkeit, das ist die richtige Formel um entgegen zu wirken! Alles liebe für dich und bis bald 🙂

          Like

  16. Hallo Monica, kannst du mir bitte die Bezugsquelle für das Lymphtape schicken. Ich bin so froh, dass ich deine Internetseite gefunden habe!!!
    Liebe Grüße Sabine Meyer

    Like

    • Hi liebe Sabine. Computer sind ja ein Fluch und ein Segen. Sorry habe jetzt erst per Zufall deine Nachricht gesehen. Lieben Dank dafür und danke für deine liebe Worte. Tape kannst du bestellen unter https://www.hadhealth.com/itemdetail.php?id=9 Haddenham Tape – Haddenham Kinesiology Tape is constructed with 100% cotton, coated with a low allergy medical grade adhesive backing. When used in lymphoedema it assists in the drainage of the Oedema by enhancing the flow towards a cleared lymphatic watershed

      Wenn du etwas noch brauchst sag Besheid! Bis bald und einen schönen Abend, deine Mo

      Like

  17. Hallo. Welches Tape benutzt ihr denn für die Tapeanlagen?

    Like

  18. Hallo, ich lese diese Seite schon seit einiger Zeit und finde vieles sehr interessant. Ich hatte im Herbst 2015 eine Wertheim Op und ein halbes Jahr später hatte ich ein massives Öden im rechten Bein. Da ich an meinem linken Bein ebenfalls eingeschränkt bin, interessiere ich mich für eine Lymphoperation. Was haltet ihr davon? Gibt es Erfahrungen? Wäre dankbar für Antworten.
    Herzliche Grüße Renate

    Like

    • Hallo liebe Renate. Bei dir ist es recht schnell gegangen mit deinen Lymphödemen nach der Wertheim, da hattest du ja kaum Zeit dich mit den anderen körperlichen Veränderungen auseinander zu setzten unabhängig von deiner Psyche. Mittlerweile gibt es hervorragende Chirurgen in den Lymphtransplantationen. Man braucht auf jeden Fall viel viel Geduld bis man eine Wirkung feststellen kann, bei manche durchaus zwei Jahre. Eine schnelle Lösung ist das nicht. Wenn du keine Chemo, Bestrahlung hattest sind auch bei der Wertheim OP gute Voraussetzungen. Wenn du ergänzende Therapien hattest dann sind die Aussichten nicht wirklich gut und jeder Chirurg mit Verantwortungsbewusstsein würde ablehnen. Hier ein Link zum lesen http://www.lymphe-und-gesundheit.de/downloads/Lymphe_und_Gesundheit_01-2013.pdf. Ich und sicherlich alle hier drücken dir die Daumen das bei deiner Anamnese die Möglichkeit besteht. Alles erdenklich liebe und ein schönes Wochenende.

      Like

  19. Hallo Monica,
    ich freue mich wenn es allen gut geht. Auch ich habe große Probleme mit den Lymphstauungen und interessiere mich für Farrow Wraps. Was hat Dich Dein AIK Gerät gekostet und wo hast Du es gekauft?
    Liebe Grüße
    Claudia

    Like

    • Einen schönen guten Tag liebe Claudia,

      lieben dank für deine Nachricht und meine Entschuldigung das du länger auf eine Antwort warten musstest. Ich werde heute auf meinen Blog zusätzlich eine hervorragende alternative für Farrow veröffentlichen. Gleichwertig zu Bio Compression Systems sind die von Bösl wegen des gradient systems, allerdings haben die nicht die speziell entwickelten Manschetten für das abdominal system, daher ist die Wirkung ein wenig anders. Die Gradient Geräte, also die von Bio und auch Bösl geben uns unsere Lebensqualität im erhebliche Maß wieder zurück.
      Du müsstest jede Minute eine email von mir erhalten. Bis bald, schönen Sonntag, deine Mo

      Die meisten haben Maximum zwei Mal die Woche MLD, im Grunde genommen müssten wir täglich MLD erhalten. Ein Mensch, also therapeut, ist nicht in der Lage konstant und am ganzen Körper wo gelympht werden müsste 60 HG zu halten. Deshalb finde ich Geräte einen absoluten must have für uns Patienten.

      Like

  20. Hallo Monika!
    Was ist das mit den Tapen, wo bekomme ich das oder muss das der Arzt verschreiben!?
    Liebe Grüße Christin

    Like

    • Hi Christin,

      lieben dank für deine Nachricht. Tape wird leider hier in Europa nicht von Arzt verordnet somit zahlt man das selber wie viele andere gute und innovative Produkte die zur Verfügung stehen aber hier recht wenig bekannt sind. Das liegt an die Organisation und Regelungen der Krankenkassen, leider. Eine email ist bereits unterwegs. Alles liebe und pass auf dich auf, deine Mo

      Like

  21. Hallo Monica,
    ich bin sehr froh, das ich diese Seite gefunden habe. An die e Mailadresse von Impressum dieser Internetseite habe ich heute Dir mein Lymphproblem geschildert und würde ich mich auf die Antwort sehr freuen.

    Like

  22. Mit großem Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen. Krebs, keine Bauch-und Beckenlymphknoten mehr, Krankenkasse bezahlt nur noch 1x Lymphdrainage und ich hasse die Kompressionsstrümpfe bzw. -strumpfhose. Meine Hausärztin hat mir gestern den Tipp gegeben, und mir auf YouTube ein Video gezeigt. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir Deine Bezugsquellen für das Tape mitteilen würdest.
    Herzliche Grüße

    Like

    • Ich hoffe es geht dir so gut wie es dir gehen kann wenn du verstehst was ich meine 🙂 Schön das du eine offensichtlich gute Hausärztin hast, das kann leider nicht jeder behaupten.

      Erstmal versucht deine Krankenkasse einen spiel zu treiben, es gibt klare Richtlinien was die Lymphdrainage anbetrifft und bei deiner diagnose stehen dir mindestens zwei mal die Woche Lymphdrainage zu. Es gab gerade nochmal einen neuen Beschluss des Bundesministerium für Gesundheit. Es kann sein das dein Rezept die falsche Codierung enthält. Der ICD code ist 189.01 und der Indikations-schlüssel ist LY2 , das bedeutet es geht NICHT von Budget deine Ärztin ab, spreche Sie bitte nochmal darauf an. Ich habe soeben dir Dateien und mehr info auf deiner email geschickt. Alles liebe und bis bald, deine Mo

      Like

Leave a comment